Montag, 14. August 2017

Die erste Nacht in Asien (Istanbul)

Es ist das dritte Mal in drei Jahren, dass ich nach Istanbul komme – und ich kann nicht aufhören, diese Stadt zu lieben. Die sympathischen Menschen, der breite Bosporus, das leckere Essen, die steilen Hügel, die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die kulturelle Verschmelzung zwischen Ost und West, die Dynamik, der Optimismus, die Kreativität: Ich kann nicht sagen, was mir an Istanbul am meisten gefällt – mir gefällt einfach alles. Billiger als New York, spannender als Paris, besser gelaunt als Berlin. Und trotz der allgegenwärtigen Hektik und Lärmkulisse tut die Stadt irgendwie gut. Bei Sonnenuntergang über das Goldene Horn schippern, bei Dunkelheit an der Galatabrücke frischen Fisch verzehren, im gerade so noch nicht zu hippen Kadiköy übernachten: Der erste Tag am Bosporus endet, die erste Nacht in Asien beginnt.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen