Ein richtiger Bus! Ein großer, langer Bus mit bequemen Sitzen und Klimatisierung. Und WIE bequem diese Sitze sind! Die bequemsten, auf denen ich je gesessen bin. Mit ewig viel Beinabstand. Und dann fährt der Bus auch noch auf einer richtigen Straße, ohne Löcher und ohne Kühe. Richtiger Bus und richtige Straße, beides hatten wir seit der Türkei nicht mehr. Wahnsinn, endlich wieder ein entwickeltes Land mit bequemen Verkehrsmitteln. Welcome to Iran!
Warum ist es so, dass die Infrastruktur in der Türkei und im Iran so viel besser ausgebaut ist als in den kleineren Ländern dazwischen?
Theorie 1: Der progressive Islam fördert Entwicklung einfach viel mehr als das rückständige Christentum, das sich viel zu lange mit Kreuzzügen und Hexenverbrennungen aufgehalten hat. Dafür spricht, dass die Wirtschaft in der Türkei erst mit dem Regierungsantritt der AKP anfing zu boomen.
Theorie 2: 70 Jahre sowjetischer Sozialismus haben deutlich mehr kaputtgemacht als in den 30 Jahren danach wieder repariert werden konnte, infrastrukturell wie mental. Dafür spricht, dass auch Ostdeutschland und –europa die in den sozialistischen Jahrzehnten entstandene Lücke zum Westen noch nicht wieder schließen konnten.
Theorie 3: Die Kernländer der ehemaligen Großmächte Osmanisches Reich (Türkei) und Persisches Reich (Iran) sind einfach nach wie vor die beherrschenden Großmächte – wer sich im nationalistischen Taumel unabhängig erklärt hat, hat das darwinistische Prinzip einfach nicht verstanden und ist wirtschaftlich weiterhin von seinem ehemaligen Mutterstaat abhängig. Dafür spricht die sehr gute wirtschaftliche Situation von Österreich inklusive der Dominanz österreichischer Unternehmen auf dem Balkan. Zum Sonderfall Russland siehe Theorie 2.
Nein, das war jetzt natürlich nicht ernst gemeint. Auch wenn vielleicht ein Funke Wahrheit drinsteckt. Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich solche unsinnigen Gedanken jetzt endlich wieder während der Fahrt zu Papier bringen kann, weil es endlich wieder gute Busse und Straßen gibt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen